Samstag, 22. Februar 2014

Zwischenstand Pre-Placement / Aya-Page

Also, mit dem Pre-Placement das ist alles ziemlich komplizert. Ich wollte ja eigentlich zu Bekannten von uns nach Walpole, also in die Nähe von Boston.
Das hätte aber nur geklappt, wenn 1. die Schule zusagt, dass sie mich aufnimmt, 2. die Gastfamilie geprüft wird und 3. ein Local Coordinator in der Nähe ist.
Das Problem ist jetzt, dass die Schule gesagt hat, sie hätten mich zwar eventuell augenommen, aber wenn, dann hätten wir der Schule noch zusätzlich ziemlich viel Geld zahlen müssen, was wir natürlich nicht wollen, weil wir ja schon echt viel für das Austauschjahr bezahlt haben.
Deshalb haben wir dann das Pre-Placement abgesagt, und schon einen Tag später stand ich auf der Aya-Page. Das ist die Seite, auf der zu allen Austauschschülern von AIFS ein kleiner Text über sie steht, und wo sich dann die zukünftigen Gastfamilien ihren Austauschschüler aussuchen.
Hier ist mein Text:

Jetzt haben wir aber gestern von dem Schulleiter erfahren, dass er es sich doch nochmal überlegt, mich aufzunehmen. Dann würde ich der Organisation einfach nochmal Bescheid geben, dass das mit dem Pre-Placement jetzt doch klappt. Insgesamt musste ich mich da jetzt aber ziemlich viel selbst kümmern um an diese ganzen Informationen zu kommen, also von der Organisation war da jetzt nicht ganz so viel Einsatz wie ich es eigentlich gerne gehabt hätte, aber naja.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der Schulleiter entscheidet :)

Freitag, 21. Februar 2014

Auslandsjahrtagebuch

Ich hab mir überlegt, dass es schön wäre später noch eine andere Erinnerung als den Blog zu haben, weil ich ja zum Beispiel in 5 Jahren, wenn ich mich an mein Auslandsjahr erinnere, bestimmt lieber erwas in der Hand halte, als einfach auf eine Website zu gehen.
Deshalb werde ich nebenbei noch ein Auslandsjahrtagebuch schreiben (ich hoffe zumindest, dass ich das durchziehe).


1. Infobrief

Yey, gestern ist endlich der 1. Infobrief von AIFS angekomen :)
Es ging u.a. um den Hin- und Rückflug, die Vorbereitungstreffen, das Visum, den Reisepass und die Beurlaubung von der Schule.




Donnerstag, 13. Februar 2014

13.02.2014 - Teetreffen

Gestern, am 13.02.,  hatte ich das erste 'Teetreffen' von AIFS.  Ich hatte mich schon voll gefreut und es war eigentlich echt interessant. Am Anfang gab es für mich und Fabienne, die ja auch nächstes Jahr ein High School Year in den USA macht, nicht so viel mit zu reden, weil hauptsächlich zukünftige Au-Pairs und Au-Pair Returnees da waren. Wir haben da aber schon einiges so generell über die Kultur und die Menschen in den USA erfahren. Ein Camp America Returnee hat uns dann auch noch ziemlich viel interessantes erzählt, zum Beispiel dass wir uns überhaupt keine Sorgen wegen der Sprache machen müssen, hatte ich nämlich in letzter Zeit ein bisschen haha :)
Alle Returnees waren sich auch einig, dass die ersten Wochen nach dem Exchange Year zurück in Deutschland schrecklich sind :D
Dann kam zum Glück noch ein High School Returnee, der vor zwei Jahren sein Austauschjahr in South Carolina verbracht hat. Das war dann noch voll interessant, er hat uns eigentlich alle Fragen beantwortet und auf jeden Fall einige Angst genommen. Er hat zum Beispiel auch gesagt, dass der Unterricht dort viel einfacher ist. Aber das Meiste waren dann am Ende doch eher so persönliche Erfahrungen :) Was ich auch noch nicht wusste war dass es in Amerika ja keinen so Lehrplan für alle Schulen gibt, sondern jede Schule im Prinzip unterrichten kann, was sie will.
Naja es war also ganz interessant mal mit Returnees über alles zu reden, ich freu mich schon auf das nächste Teetreffen :)