Dienstag, 19. Mai 2015

PROM


Hey ihr Lieben!

Samstag der 16. Mai war der Tag auf den ich mich um ehrlich zu sein am meisten gefreut habe bevor ich hier her gekommen bin... Prom!!! Es hat meine Erwartungen weit übertroffen, es war so viel Spass! Ich bin so froh dass ich das erleben konnte und ich finde es richtig traurig und unverständlich dass es sowas in Deutschland nicht gibt.
'A little party' war das Thema des diesjaehrigen Proms hier, ein Lied aus dem Film The Great Gatsby, ueber die extravaganten Parties in den 20ern.
Prom ist hier der Abschlussball für die Seniors, also 12. Klässler. Es gibt den Tanz überall in  Amerika und es ist überall ein bisschen unterschiedlich. An meiner Schule ist es nur für Seniors weil die Schule relativ gross ist, andere Schulen haben einen Junior- & Seniorprom und andere haben Prom für alle Klassen. Ich finde es so wie es hier ist irgendwie am besten weil es somit was besonderes und einmaliges ist und ein schöner Abschluss für die Seniors.

Ich habe ungefähr vor 3 Monaten angefangen Prom zu planen und hab mich als erstes nach einem Kleid umgeschaut! Davon hatte ich hier aber schonmal erzählt. Das Kleid was ich letztendlich gekauft habe ist das hier...:

Es hat so lange gedauert das perfekte Kleid zu finden aber ich war überglücklich damit und habe auch total viele Komplimente dafür gekriegt :)
Meine Schuhe hatte ich noch von Homecoming und das Kleid hat meine Gastoma für mich gekürzt... damit haben wir leider bis zur letzten Minute gewartet weil ich dachte es würde schneller gehen weswegen ich dann am Prom Tag ziemlich im Stress war haha.
So ist wie es hier normalerweise beim Prom abläuft: Man geht entweder mit oder ohne Date obwohl die meisten hier mit Date gehen. Dann kann man entweder nur mit seinem Date hingehen oder mit einer 'Gruppe', also eine Gruppe von Freunden. Man macht sich also fertig und dann geht man als Gruppe irgendwo hin wo es schön ist um Fotos zu machen. Anschließend geht man entweder in ein Restaurant zum Abendbrot essen und danach zum Prom, oder wenn es beim Prom Abendbrot gibt isst man dort. Danach ist der eigentliche Tanz und dann gibt es an manchen Schulen noch ein Event danach, 'Afterprom', was dafür da ist damit die Teenager nicht auf Partys gehen und sich betrinken etc.
Hier jetzt also zu meinem persönlichen Prom :)
Ich bin ziemlich früh aufgestanden weil als ich einmal wach war war ich dann ziemlich aufgeregt und konnte nicht mehr schlafen. Ich hab also in Ruhe gefrühstückt und geduscht und dann gegen 10 angefangen mein Makeup zu machen. Viele hier lassen sich Makeup, Haare und/oder Nägel professionell machen aber ich wollte nicht so viel Geld ausgeben und es ist mir ja so im Endeffekt auch ziemlich gut gelungen. Danach haben wir mein Kleid gekürzt wofür ich ungefähr anderthalb Stunden in meinen High Heels und Kleid in der Küche stehen musste, was einfach nur eine Qual war... Bis auf für die Fotos und die Promenade (dazu mehr später) bin ich auch denrestlichen Abend barfuß rumgelaufen hahah. Danach hat meine Gastmutter meine Haare für mich gemacht, das kann sie total gut!
Mein Date war ein Freund von mir, Connor, und wir sind mit noch einem anderen Paar, Taylor und Carlos gegangen. Ursprünglich war noch ein anderes Paar in unserer Gruppe aber die sind dann doch nicht zusammen gegangen und deshalb waren es dann nur wir 4.
Als ich mich fertig gemacht hatte ist dann Taylor gekommen um mich abzuholen und wir sind zusammen zu unserer Foto-Location gefahren, das Toledo Kunst Museum. Dort haben wir Carlos und Connor und deren Eltern getroffen und ungefähr eineinhalb Stunden lang Fotos gemacht. Das war anscheinend ein beliebter Ort um Bilder zu machen denn wir haben da ungefähr 30 andere Pärchen getroffen die auch Fotos dort gemacht haben. Hier sind ein paar der Bilder:


Es ist so eine Tradition dass die Jungen ein Boutonniere und die Mädchen ein Corsage haben - also Blumen die beim Jungen an das Jackett gesteckt werden und beim Mädchen um das Handgelenk getragen werden. Ich glaube das ist einfach wie so ein Zusammengehörigkeits Zeichen











Ich war so viel grösser als Taylor deshalb hab ich mich dann kleiner gemacht haha








Unsere Freundin Melissa ist sogar noch vorbei gekommen um ein paar Bilder mit uns zu machen



Als dann alle Eltern genug Fotos hatten haben wir uns los zum eigentlichen Prom gemacht. Wir hatten einen Chauffeur was ziemlich cool war und der hat uns dann zu dem Country Club gefahren wo Prom war. Die Location war wunderschön, das war ein riesiges total elegantes Haus mit einem grossen Golfplatz, also viel Wiesen, Bäume, eine kleine Quelle und Brücken. Wir waren relativ früh da und deshalb haben wir dann erstmal unter dem Zelt worunter dann spaeter die Tanzflaeche war gewartet und uns einfach ein bisschen mit den Leuten die dort waren die man kannte unterhalten. Nach ungefaehr einer halben Stunde waren dann die meisten da und dann hat die 'Promenade' angefangen. Das ist woher Prom seinen Namen hat und dabei laufen einfach alle Paare zusammen einen kleinen Weg, die meisten Eltern kommen dort hin um einfach zuzuschauen und nochmal Bilder zu machen. Davor wurde noch ein Foto von einem professionellem Fotograf von allen Paaren gemacht.
Nach der Promenade sind wir dann in eine Empfangshalle gekommen, wo es schon richtig schoen war. Dort konnte man dann nochmal einfach ein bisschen sitzen und es gab Getraenke und Leute die dort Snacks serviert haben und man konnte sich nochmal mit Freunden unterhalten. Anschliessend gab es dann Abendbrot. Es gab grosse runde Tische wo 10 Leute zusammen sassen, leider war ich nicht wirklich befreundet mit den anderen an meinem Tisch ausser natuerlich Connor, aber es war trotzdem lustig nur mit ihm. Zum Abendbrot gab es erstmal einen Salat, dann hatte man schon davor ausgewaehlt zwischen Kaese Tortellini, Huenchen oder Steak, und als Dessert Cupcake und Cheesecake. Das Essen war auch richtig gut, ich konnte nur leider gar nicht so viel essen weil alles so aufregend war haha.
Nach dem Abendbrot sind dann alle langsam runter gegangen wo der eigentliche Ball war. Es war ja ein Country Club und das ist so ein riesiger Golfplatz. Unter einem Zelt war dann die Tanzflaeche mit dem DJ, ausserdem gab es auch ganz viele Tische wo man sitzen konnte und einen Feuerplatz. Innen war dann noch ein riesiger Raum mit Tischen, einer Bar (natuerlich ohne Alkohol haha) und nochmal Snacks. Wir haben getanzt, uns mit Freunden unterhalten und sassen am Feuer und waren ein bisschen auf dem Golfplatz spazieren und es war richtig schoen, viel besser als ich es mir vorgestellt hatte.
Um 11 war dann der Prom vorbei und unser Chauffeur wartete schon auf uns. Wir sind dann zu meinem Haus gefahren um uns umzuziehen und hatten noch ein bisschen Zeit bis Afterprom anfing. Wir haben dann ein bisschen Videospiele gespielt und sind dann schon wieder los zum Afterprom.















Das Abendbrot
                                                       
Dessert



Afterprom war um ehrlich zu sein der beste Teil des Abends! Das hat nicht jede Schule aber heutzutage die meisten haben es und das ist dazu da, damit die Teenager nicht ihre eigenen Partys machen und sich dann dort betrinken etc. Der Afterprom war dann also an unserer Schule und es war unglaublich cool! Ich kann mir gar nicht vorstellen wie viel Geld und Arbeit da drin gesteckt hat. Erstmal sind wir dort gegen 12.30 angekommen und schon der Eingang war total cool dekoriert - das Thema fuer Afterprom war, total lustiger Zufall, 'Living in America' haha! Vor der Schule stand eine riesige aufblasbare Freiheitsstatue und an die Waende wurde wie ein Video von der New York City Skyline mit Feuerwerk projektiert. Die Schule war so dekoriert dass man wirklich nicht mal mehr erkannt hat wo man war! Wegen dem Thema waren dann die Gaenge wie verschiedene Staaten/Staedte in Amerika dekoriert. Es gab Hawaii, Montana, New York City, Hershey, Hollywood und Orlando/Florida. Es ist wirklich schwer zu beschreiben weil es einfach so viel war, aber man kann es auf den Fotos sehen wie cool es aussah. Es gab auch total viel Essen, Kaffee, Kakao, Suessigkeiten usw. Dann gab es auch total viel was man machen konnte in den Turnhallen (unsere Schule hat ja 2). In der groesseren  gab es einen Bereich wo man Laser Tag (hier hatte ich mal ueber Laser Tag geschrieben), wie so ein Quiz Spiel wie in einer Quiz Show und ein Foto Booth. Ausserdem gab es ungefaehr 5 Huepfburgen wo man entweder durch Hindernisse musste, es gab eins wo 2 Personen sich gegenueber auf wie so Hockern stand und eine rieseige 'Stange' gehalten hat mit der man dann versucht hat den anderen von seinem Hocker runterzustossen, eins wo man an ein Bungee Seil gebunden war und versucht hat so weit wie moeglich von dem Ende wegzurennen, was schwer war weil das Seil einen ja so zurueck gezogen hat, in einer anderen Huepfburg konnte man Fussball spielen. Es gab auch Sumoringer Anzueuge so dass man Sumoringen konnte und rieseige Aufblasbare Kugeln wo man reinklettern konnte und darin rumrennen. Es klingt alles warscheinlich ziemlich komisch wie ich das so beschreibe haha aber es war richtig cool.
Die andere Turnhalle war wie ein Casino. Jeder hat einen Briefumschlag mit Monoply Geld gekriegt und man konnte dann alle moeglichen Gluecksspiele spielen und versuchen mehr Geld zu gewinnen. Wenn man dann genug gespielt hat konnte man das Geld eintauschen fuer ein Ticket pro $500. Es gab dann ungefaehr 40 kleine Eimer in die man seine Tickets (auf die hatte man seinen Namen geschreiben) verteilen konnte und jeder Eimer stand fuer einen Preis den derjenige dessen Name am Ende gezogen wurde gewonnen hat. Bei jedem Eimer stand ein kleines Schild mit den Preisen die man damit gewinnen konnte und es waren richtig coole Sachen von Fernsehern und Laptops zu einem Zelt, Tablet, Oelwechsel fuers Auto, College Spirit Wear, Massagen und Friseurgutscheinen, Kosmetik Produkte und Schmuck. Ich hab 2 Kinogutscheine und Gutscheine fuer Restaurants gewonnen! :)
Als dann die Verlosung vorbei war waren wir alle auch totmuede und sind dann endlich gegen halb fuenf heim gekommen.

Ist zwar sehr unscharf aber hier sieht man wie das Feuerwerk
an die Wand projektiert wurde
Das Afterprom Thema war Living In America
Der erste Teil der Schule war geschmückt wie Hawaii
                                       
Der zweite Teil war Montana
                                     
New York City
Hershey, PA, die Stadt ist bekannt für die Hershey Schokolade,
was hier so wie Milka in Deutschland ist                                          




Hollywood - es gab solche Pappstars und ein Kino, wo zufällig
auch mein Lieblingsfilm Elf lief :b

Mein Lieblingsteil - Orlando!! (Wo wir ja Springbreak erst waren!)
Ein Fake Aquarium -das war ziemlich cool denn das ganze war draussen also außen vor dem Fenster

Es gab sogar einen Harry Potter Teil wegen der Harry Potter Welt in Orlando :)

                             


Das waren die Toiletten
Das war wie die Gaenge dekoriert waren und hier sind noch ein paar Bilder von den Sachen die man in den Turnhallen machen konnte








Das war das Ding auf dem man mit den Bugee Seilen angebunden war
und so weit wegrennen musste wie möglich

Eins der Schilder hinter den Eimern mit den Tickets drin
wo die Preise draufstanden die man gewinnen konnte







Ich bin unglaublich gluecklich und dankbar dass ich Prom hier erleben konnte, es war definitiv eine der schoensten Erfarungen hier. Was mir generell schon aufgefallen war, aber jetzt Prom nochmal viel klarer gezeigt hat ist, dass hier wirklich versucht wird den Teenagern eine schoene Zeit zu machen, viel anzubieten was Spass macht womit man seine Zeit verbringen kann. Ich habe das hier so detailliert geschreiben weil ich weiss dass meine Freunde und generell alle in Deutschland das warscheinlich nie erleben werden, was ich sehr traurig finde, aber deshalb versuche ich einfach meine Erfahrungen so gut wie moeglich zu teilen.

Der Tag wird mir fuer immer in Erinnerung bleiben!
Bis bald! Lena 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen